Identitätskarte und Pass
Identitätskarte – Antrag bei der Abteilung Einwohnerdienste
Wenn Sie eine Identitätskarte bestellen möchten, ist eine persönliche Vorsprache am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste unumgänglich. Die Person muss identifiziert werden und der Antrag ist persönlich zu unterschreiben. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die zudem von einem sorgeberechtigten Elternteil zu begleiten sind. Bei Personen unter umfassender Beistandschaft muss der Beistand / die Beiständin dabei sein. Sie können ohne Voranmeldung vorbeikommen.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen und Dokumente mit:
- Alte Identitätskarte
- Wenn Sie Ihre Identitätskarte verloren haben: eine Verlustanzeige (diese bekommen Sie bei jeder Schweizer Polizeistelle)
- Ein neues Passfoto (Fotomustertafel).
Die Identitätskarte für Erwachsene ist 10 Jahre gültig. Die Identitätskarte für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist 5 Jahre gültig.
Pass / Kombiangebot (Pass + Identitätskarte) / Identitätskarte – Antrag beim Passbüro
Wollen Sie einen einen Reisepass oder Identitätskarte + Reisepass bestellen, so ist dies direkt beim Passbüro des Kantons Schwyz zu erledigen. Auch die Identitätskarte kann beim Passbüro bestellt werden. Für Bestellungen beim Passbüro müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren. Informationen dazu finden Sie hier.
Provisorischer Pass (Notpass) – Antrag beim Passbüro
In dringenden, begründeten Fällen kann das Passbüro des Kantons Schwyz einen provisorischen Pass ausstellen, dessen Gültigkeit max. ein Jahr beträgt oder nach erfolgter Reise zurückgegeben werden muss, resp. bei der Einreise in die Schweiz vom Zollpersonal abgenommen wird. "Not-Identitätskarten" werden keine ausgestellt. Informationen dazu finden Sie hier.
Preis
Name | |||
---|---|---|---|
Fotomustertafel (PDF, 1.45 MB) | Download | 0 | Fotomustertafel |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerdienste | 041 833 81 00 | einwohnerdienste@steinen.ch |