Anmeldung / Zuzug

Wer neu in die Gemeinde Steinen zieht, muss sich innert 14 Tagen bei der Abteilung Einwohnerdienste anmelden. Wenn Sie sich am Schalter anmelden möchten, denken Sie daran, sich vorher am letzten Wohnort abzumelden. Den Link und die Anleitung für die Online-Anmeldung über eUmzug finden Sie hier. Ein Zuzug aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter gemeldet werden.

Schweizer Staatsangehörige

Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter mitzubringen:

  • Familienbüchlein oder Geburtsscheine
  • Mietvertrag bzw. Kaufvertrag oder Bestätigung des Vermieters
  • Bei Trennung bitte Trennungsformular mitbringen wenn schon vorhanden
  • KVG-Nachweis einer Schweizer Krankenkasse (Police oder Versicherungskarte)
 

Ausländische Staatsangehörige

Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung am Schalter mitzubringen:

  • Abmeldebestätigung vom letzten Wohnort
  • Original Ausländerausweis
  • Gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
  • KVG-Nachweis einer Schweizer Krankenkasse (Police oder Versicherungskarte)
  • Mietvertrag bzw. Kaufvertrag oder Bestätigung des Vermieters
  • Je nach Familienstand: Familienbüchlein/-ausweis, Heiratsurkunde, Geburtsurkunden von minderjährigen Kindern, Scheidungsurteil etc.
  • Bei Trennung bitte Trennungsformular mitbringen
  • Bei Kantonswechsel mit Ausweis L/B: Arbeitsvertrag und aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Arbeitsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)

Personen aus Drittstaaten (nicht EU/EFTA) müssen bei Zuzug aus einem anderen Kanton ein Kantonswechselgesuch einreichen bevor die Anmeldung vorgenommen werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier

Preis

Erwachsene Person CHF 20.00, Familien und Ehepaare CHF 30.00